Preise im Tierschutz

Tierschutzpreis Rheinland-Pfalz

Klimaschutzministerin Katrin Eder mit den Trägern des Tierschutzpreises 2023

Seit 1994 vergibt das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität den Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Hierdurch ist es möglich, insbesondere die ehrenamtliche Tätigkeit einzelner Personen oder Gruppen im Bereich des Tierschutzes einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und zu würdigen.

Der Preis soll eine Anerkennung für die vollbrachten Leistungen sein und zur Nachahmung anregen.

Die Verleihung an die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023 fand am 23.01.2024 im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität  statt. 

Ansprechpartner

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Ref. 1044 - Tierschutz
Kaiser-Friedrich Straße 1
55116 Mainz
Tel. 06131-162666
RP-Tier(at)mkuem.rlp.de

Preisträger 2023

  • Wildtierpflegestation Koblenz e.V.
  • Koblenzer Katzenhilfe e.V.
  • Michael Buhl – Landwirtschaftlicher Betrieb Buhl Agrar

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz und den vorbildlichen beruflichen Umgang mit Tieren ausgezeichnet.

Preisträger 2022

  • Tierschutz Wörrstadt-Hunde suchen ein Zuhause e.V., Wörrstadt
  • Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e. V., Schalkenbach

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 2021

  • Schüler für Tiere e. V., Herxheim
  • Monika Arnold, Dreikirchen (Westerwald)

Die Preisträger wurden für Projekte im Jugendtierschutz und den besonderen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 2020

  • Frau Petra Cataldi, Tierschutzverein Mensch und Tier Bingen Rheinhessen-Naheland e.V.
  • Stadttaubenhilfe Mainz/Wiesbaden e.V.

Die Preisträger wurden für einen vorbildlichen Einzelbeitrag für den Tierschutz und für den besonderen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 2019

  • Frau Annette Saur, Pfote drauf! Tierhilfe e.V., Pellingen
  • Frau Roswitha Bour, Tierart e.V., Maßweiler
  • Frau Anne Knauber, Hundekompetenzzentrum im Tierschutzverein Kaiserslautern e.V.

Die Preisträgerinnen wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 2018 

  • Doris Efferz, Bad Neuenahr-Ahrweiler 
  • Amtstierärztinnen Tanja Nötzel-Bauer, Alexandra Uder-Eckstein, Dr. Beate Engelhardt, Rhein-Pfalz Kreis
  • Manuela Schuster, Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V.

Die Preisträgerinnen wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz, den beruflichen Umgang mit Tieren und für Projekte im Jugendtierschutz  ausgezeichnet.

Preisträger 2017

  • Tierarzt Markus Gilles, Burgbrohl
  • Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V.
  • Waltraud Prokopeck, Pirmasens

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz und für ihren vorbildlichen Einzelbeitrag zum Tierschutz  ausgezeichnet.

Preisträger 2016

  • Silvia Enders, Tierschutzverein Donnersbergkreis e.V.

Die Preisträgerin wurde für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz  für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 2015

  • Simone Jurijiw, Frankenthaler Tierschutzverein 1906 e.V.
  • Silvia Schmitt, Förderverein Eifeltierheim e.V.
  • Berufsschulklasse für Tiermedizinische Fachangestellte der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Bad Krezunach

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz  für den Tierschutz sowie den Jugendtierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 2014 

  • Dr. Helmut Stadtfeld, Gackenbach
  • Tier und Mensch Hilfe für Herdenschutzhunde e.V., Erbes-Büdesheim

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz und für ihren vorbildlichen Einzelbeitrag zum Tierschutz  ausgezeichnet.

Preisträger 2013 

  • Kurt Wilhelm, Kaiserslautern
  • Tierrettung Koblenz

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz und für ihren vorbildlichen Einzelbeitrag zum Tierschutz  ausgezeichnet.

Preisträger 2012 

  • Marianne und Wolfgang Luthmer, Diez
  • Jonathan Kreilaus, Julian Merkel und Jonas Opp, Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz und für ihren vorbildlichen Einzelbeitrag zum Tierschutz  ausgezeichnet.

 Preisträger 2011 

  • Eulenmühle Pro Equis e.V.

Der Preisträger wurde für seinen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz  und den beruflichen Umgang mit Tieren ausgezeichnet.

Preisträger 2010

  • Dr. Christoph Maisack
  • Renate und Helmut Pammer

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz und für ihren vorbildlichen Einzelbeitrag zum Tierschutz  ausgezeichnet.

Preisträger 2009

  • Gisela Abels-Lahr
  • Klaus Hoffmann

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz und für ihren vorbildlichen Einzelbeitrag zum Tierschutz  ausgezeichnet.

Preisträger 2008 

  • Swetlana Grabricevis und Luba Bartz
  • Hans Bührle

Die Preisträger wurden für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz  ausgezeichnet.

 

Preisträger 2007 

  • Stadttaubengruppe der Stadtverwaltung Bad Kreuznach
  • Arbeitsgruppe Tierschutz der Bienwaldschule in Wörth

Die Preisträger wurden für ihren vorbildlichen Einzelbeitrag zum Tierschutz  und für ihre vorbildliche Umsetzung eines Tierschutzthemas in der Schule ausgezeichnet.

 

Preisträger 2006 

  • Rosemarie Schwalb, Ransbach-Baumbach
  • Waltraud Phul, Worms
  • Regionale Schule in Walhalben

Die Preisträger wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz  und für ihre vorbildliche Umsetzung eines Tierschutzthemas in der Schule ausgezeichnet.

 

Preisträger 2005 

  • Hanne von Steinwehr, Mainz
  • Norbert Wendling, Landwirt aus Roth

Die Preisträger wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz  und den beruflichen Umgang mit Tieren ausgezeichnet.


Preisträger 2004 

  • Christiane Rose, Bidenheim
  • Freundeskreis Wildvogelstation Wiltingen e.V.

Die Preisträger wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 2003 

  • Friedhilde Klöppner,  Waldesch
  • Carmen Fath,  Ludwigshafen
  • Umwelt-Arbeitsgemeinschaft Megina Gymnasium,  Mayen

Die Preisträger wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft wurde ausgezeichnet für ihre vorbildliche Umsetzung eines Tierschutzthemas in der Schule.

Preisträger 2002 

  • Werner Ganz, Tierschutzverein Trier und Umgebung e.V.
  • Helga und Gerd Eckert,  Tierhelfer Ingelheim e.V.
  • Tierhilfe Rhein-Hunsrück e.V., Emmelshausen 

Die Preisträger wurden für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 2001
 

  • Karin Fey,  Tierversuchsgegner Rheinland-Pfalz e.V. - Menschen für Tierrechte
  • Marie Luise Symanczyk, Herschbach
  • Gerhard Beilstein,  Landwirt aus Welterod 

Die Preisträger wurden für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz und den beruflichen Umgang mit Tieren ausgezeichnet.

Preisträger 2000 

  • Helga Steffens, Wildvogelpflegestation Kirchwald e.V.
  • Rainer Schiener-Pitz,  Elsoff-Mittelhofen
  • Gerhard Postel,  Freisbach

Die Preisträger wurden für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz und den beruflichen Umgang mit Tieren ausgezeichnet.

Preisträger 1999

  • Irene Karsten, Tierverein Koblenz und Umgebung e.V.
  • Douglas Wood, Tierschutzverein im Landkreis Kusel e.V.
  • Erich Putz, Frankenthaler Tierschutzverein 1906 e.V. 

Die Preisträger wurden für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 1998
 

  • Ausgewöhungsstation für Greifvögle und Eulen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) ? Bezirksgruppe Pfalz e.V. ? in Hassloch

Ausgezeichnet für die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit im Greifvogel- und Eulenschutz. Dort wo Tierheime, Behörden und Privatpersonen an die Grenzen ihrer Möglichkeiten beim Greifvogel- und Eulenschutz stoßen bietet die Ausgewöhnungsstation kompetente Hilfe an.

  • Ursula Foerster, "Tierschutz Maxdorf e.V."
  • Doris Stauffer,  Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V. 

Beide Preisträger wurden für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 1997

  • Arbeitsgruppe  "Tierschutz"  der Nordringschule Landau

Die Arbeitsgemeinschaft wurde ausgezeichnet für ihre vorbildliche Integration von Tierschutzthemen in den Unterricht und deren Umsetzung in die tägliche Praxis.

  • Carola Koch,  "Verein zum Wohl der Tiere" in Dahn
  • Christa Käufer, Tierschutz Südpfalz e.V. in Landau 

Beide Preisträger wurden für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 1996

  • Tierschutzverein Donnersbergkreis e.V.

Der Tierschutzverein Donnersbergkreis e.V. wurde für sein Engagement gegen Schlachttiertransporte bei der Aktion "TierTodesTransport - Europa Erbarme Dich" ausgezeichnet.

  • Betty Klugmann, Tierschutz Bingen e.V.
  • Johannes Winnen, Neuwied 

Beide Preisträger wurden für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Preisträger 1995

  • Horst Stauffer, Deutscher Tierschutzbund, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. 

Herr Stauffer wurde für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

  • Tierhilfe Ludwighafen e.V.

Die Tierhilfe Ludwigshafen e.V. wurde für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Tierschutz und die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Behörden geehrt.

  • Schüler-Arbeitsgruppe der Gäuschule Böbingen-Gommersheim

Die Schüler-Arbeitsgruppe wurde für ihren Einzelbeitrag zur artgerechten Tierhaltung, den Bau eines mobilen Hühnerstalls, ausgezeichnet.

Preisträger 1994

  • Albert Keil, Tierschutzverein Neustadt a.d.W. und Umgebung e.V.
  • Christel Wilhelm, Tierschutzverein Pirmasens Stadt und Land e.V. 

Beide Preisträger wurden für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet.

Forschungspreis für Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch

Gegenwärtig kann auf eine Reihe von Tierversuchen nicht verzichtet werden. Ziel ist es jedoch, Tierversuche einzuschränken, zu ersetzen und soweit wie möglich entbehrlich zu machen.

Das Land Rheinland-Pfalz schreibt seit 2008 alle zwei Jahre einen Preis zur Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der Lehre aus,  entsprechend dem 3R- Prinzip von Russel und Burch (1959). 

Der Preis ist mit 20.000 EUR dotiert. 

Preisträger Forschungspreis 2020
Der Preis wurde vergeben an Frau Dr. Beate Krämer und Frau Dr. Heike Behrensdorf-Nicol, Paul-Ehrlich-Institut, Langen

Die Auszeichnung erfolgte für Forschungsarbeiten, die dazu geführt haben, dass bislang verpflichtende Tierversuche aus dem Europäischen Arzneibuch gestrichen wurden.

Preisträger Forschungspreis 2018
Die Vergabe des Preises wurde ausgesetzt.

Preisträger Forschungspreis 2016
Die Vergabe des Preises wurde ausgesetzt.

Preisträger Forschungspreis 2014
Der Preis wurde vergeben an Dr. Werner Scheuer, Roche Pharmaceutical, Penzberg.

Ausgezeichnet wird das Projekt "Anwendung nicht-invasiver bildgebender Verfahren: simultane Bestimmung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften neuer Wirkstoffe in Tumormodellen".

Preisträger Forschungspreis 2012
Der Preis wurde vergeben an das Team um Dr. Robert Landsiedel und Dr. Tzutzuy Ramirez Hernández  der BASF SE.

Ausgezeichnet wurden sie für das Projekt „Entwicklung und Implementierung einer tierversuchsfreien Strategie zur Prüfung der lokalen Toxizität von Chemikalien“.

Preisträger Forschungspreis 2010
Der Preis wurde vergeben an die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Claus-Michael Lehr, Dr. Eva Maria Collnot, und Fransisca Leonard, des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) und der Universität des Saarlandes Fachrichtung Pharmazie, Biopharmazie und pharmazeutische Technologie.

Ausgezeichnet wurden sie für das Projekt „A 3-dimensional co-culture of enterocytes, monocytes and dendritic cells to model the inflamed intestinal mucosa in vitro“.

Preisträger Forschungspreis 2008
Der Preis wurde vergeben an die Forschungsgruppe Dr. rer. nat. Christine Pohl, Dr. Maria Iris Hermanns und Prof. Dr. C. James Kirkpatrick vom Klinikum der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Institut für Pathologie.

Ausgezeichnet wurden sie für das Projekt "Ko-Kulturmodelle des distalen und proximalen respiratorischen Systems zur Untersuchung lungentoxischer Fremdstoffe".

Preisträger des Forschungspreises 2006
Der Preis wurde an  Dr. Harald Langer vergeben, der an der Medizinischen Klinik der Universität Tübingen tätig war und zwischenzeitlich am National Cancer Institute in Bethesda/USA arbeitet.

Ausgezeichnet wurde seine Arbeit "Etablierung eines in vitro Flusskammermodells zum Ersatz von vaskulären in vivo Modellen".